Feldhäcksler Pick-up gebraucht & neu
Beliebte Hersteller:
Halmgut sammeln mit dem Pick-up
Ein Pick-up ist ein Anbau- oder Anhänge-Gerät aus der Feld- und Wiesenwirtschaft. Er dient zur Aufnahme von Halmgut, um sie der weiteren Verarbeitung zu zuführen. Ein Pick-up wird in der Futterernte eingesetzt und dient zur Verarbeitung von Heu, Stroh oder Silage. Diese Geräte werden als soläre Maschinen oder als Komponente von Multifunktions-Maschinen verwendet.
Diese können sein:
- Ballenpressen
- Spezial-Schwader
- Feldhäcksler
- Ladewagen
Pick-ups leisten eine wichtige Arbeit beim Verarbeiten von Futtermitteln. Sie ermöglichen es, das punktgenau vorgetrocknete Halmgut möglichst schnell aufzunehmen. Das Timing ist in der Heuverarbeitung sehr wichtig. Vor allem hängt vom Feuchte-Management entscheidend ab, ob die Silage als Futtermittel gelingt oder ob Fäulnis oder im schlimmsten Fall sogar die Selbstentzündung droht. Deshalb ist für das optimale Design von einem Pick-up sehr viel Know-How notwendig. Die frühere Bezeichnung vom Pick-up war "Heuschieber".
Aufbau von einem Pick-up
Ein Pick-up besteht aus folgenden Komponenten:
- Hauptwelle
- Trägerwelle
- Ladezinken
- Fahrwerk
- Exzenterarm
- Abstreifer
- Niederhalter
- ggf. Angeschlossenes Verarbeitungsgerät
Die Hauptwelle treibt die Trägerwellen an. Für den Antrieb der Hauptwelle dient die Zapfwelle vom Traktor oder ein eigener Antrieb. Die Trägerwellen sind über einen Exzenter mit den Ladezinken verbunden. Die Ladezinken bewegen sich auf diese weise sowohl kreisförmig, also auch in einer aufwärts gerichteten Bewegung. Dies gewährleistet das gründliche, vollständige und schonenden Anheben des Schnittguts. Das Gut wird über Abstreifbleche von den Ladezinken wieder getrennt. Von dort rutscht es zur weiteren Verarbeitung. Dies können Förderbänder oder Hebebänder sein, mit denen das Halmgut dem Heuwagen oder der Ballenpresse zugeführt wird
Erweiterungen von hochwertigen Pick-ups
Der Ladebalken mit den Trägerwellen ist recht linear und gerade. Bei hügeligen Wiesen ist eine lange, starre Arbeitsbreite deshalb nicht optimal. Es wird bei einer zu breiten, starren Trägerwelle zu viel Halmgut nicht erfasst und bleibt liegen. Das erfordert Nacharbeit vom Landwirt oder bedeutet Verluste. Dem kann entgegen gewirkt werden, indem das Pick-up mit einer Pendelführung ausgestattet wird. Darauf ist bei der Recherche nach einem Pick-up zu achten.
Bauarten vom Pick-up
Pick-ups werden in vielen verschiedenen Baugrößen hergestellt. Die Baugrößen beginnen mit einfachen Schiebe-Geräten für den manuellen Betrieb und motorischer Unterstützung. Sie sind als Anbaugeräte für Mähdrescher besonders effizient. Bei Heuwagen und Ballenpressen sind sie standardmäßig mit angebaut.
Hersteller vom Pick-up
Der Pick-up ist ein technisch recht einfaches Gerät, welches zahlreiche Hersteller von landwirtschaftlichem Gerät im Programm haben. Sie sind meist mit Standard-Anschlüssen ausgestattet, so dass sie sich auch modulweise tauschen lassen. Auf diesem Weg lässt sich ein bestehendes Modul, wie eine Ballenpresse, ein Schwader oder ein Heuwagen, durch ein passendes Pick-up aufwerten. Forlgende Hersteller haben mindestens ein hochwertiges Pick-up mit im Produktionsprogramm:
- New Holland: Pick-Up für Schwaden und Pressen. Arbeitsbreiten 3,65 Meter und 4,67 Meter
- John Deere: Pick-Up für Schwaden und Pressen. Spezialgeräte für Getreide oder Heu zur Auswahl
- Rostelmash: Pick-Up für Schwaden und Pressen. Arbeitsbreite 3,40 und 4,32 Meter
- Krone: Pick-Up für Schwaden und Pressen. Serienmäßig mit Gurtförderer. Arbeitsbreite 2,15 Meter
- MacDons: Pick-Up für Schwaden und Pressen auf Heuernte spezialisiert. Arbeitsbreite bis 5,60 Meter
- Claas: Pick-Up für Schwaden und pressen. Arbeitsbreite 3 - 4,5 Meter
- Gomselmash: Pick-Up für Strohernte, Heuernte und Getreideernte optimiert. Arbeitsbreite 2,70 - 3,88 Meter
- Elmeris: Pick-Up für Pressen und Schwaden. Arbeitsbreite bis 9,14 Meter!
- Fantini: Pick-Up für Pressen und Schwaden. Arbeitsbreite 3,32 - 5,55. Mechanischer oder hydraulischer Antrieb mit variabler Pickgeschwindigkeit
- Agrisphere: für Pressen und Schwaden, speziell für die Heuernte optimiert. Speziallösungen für unebene Untergründe. Arbeitsbreite 3,05 - 4,08 Meter
- Perfect: Kompletter, kompakter Pick-Up Wagen für Pressen und Schwaden. Arbeitsbreite 150 oder 180 cm. Ideal für Grünlandpflege, integriertes Hackwerk für Blätter und Gebüsch.
- Teagel: Für schwere Erntegüter spezialisierte Pick-Up Pressen. Arbeitsbreite 1,60 und 2,20 Meter
- Allround: Schmale Pick-Up Presse zur Grünlandpflege. Aufsitz-Auslegung zur manuellen Reinigun des Schnittguts. Arbeitsbreite 450 mm.
- Roche: Spezial-Pick-up für Weinreben.
Einen Pick-up gebraucht kaufen
Ein Pick-up wird nur selten als solitäre Maschine oder Modul angeboten. Sie sind in der Regel fest an einem Arbeitsgerät verbaut. Die einzig sinnvollen solitären Pick-ups sind Vorsatzgeräte für Traktoren und Mähdrescher. Das macht die Suche nach einem geeigneten gebrauchten Pick-up etwas schwer. Fällt der Pick-up an einem Schwader oder einer Ballenpresse aus, dann sollte er idealerweise im Original ersetzt werden. Zwar entkoppelt der Gurtförderer und den Pick-up von der weiteren Verarbeitung. Die Anschlüsse für Montage und Antrieb können aber bei einer Kombination verschiedener Hersteller an einem Gerät aufwändige Anpassungen notwendig machen.
>Kürzlich geändert
An diesem Inserat wurden vom Anbieter kürzlich Änderungen vorgenommen.