Abschiebewagen gebraucht & neu
Beliebte Hersteller:
Abschiebewagen zum Profi-Transport von Mist und Silagen
Ein Abschiebewagen ist ein Anhänger, der in landwirtschaftlichen Betrieben zum Einsatz kommt. Das Besondere an diesem Anhänger ist die verschiebbare Frontwand und die sogenannte Volumenheckklappe. Die Heckklappe verlängert gleichzeitig die Ladefläche. Zum Entladen wird das Ladegut mit der Frontwand gegen die Heckklappe gepresst. Nach dem Öffnen wird nur der Teil entladen, der gegen die Heckklappe gepresst wurde. Beim Beladen des Hängers funktioniert der Abschiebeschlitten umgekehrt. Das Ladegut wird bei geschlossener Heckklappe gepresst und somit die Ladekapazität erhöht.
Je nach Größe des Abschiebewagens ist das Fahrgestell mit einer, zwei oder drei Achsen ausgestattet. Zu den gängigsten Versionen zählen Anhänger, die mit einer Tandemachse ausgestattet sind. Ein Abschiebewagen wird auf einer selbsttragenden Konstruktion aufgebaut und hat einen sehr niedrigen Schwerpunkt. Dadurch wird eine hohe Standsicherung im Gelände möglich. Der Aufbau besteht aus stabilen Ladebordwänden, die aus Eisen oder Aluminium hergestellt werden. Die Frontwand wird mit hydraulisch betriebenen Teleskopzylindern oder einem Schiebeschlitten betrieben.
Der Abschiebewagen hat viele Vorteile
Der Abschiebewagen wurde entwickelt, weil er gegenüber einem Kipper jede Menge Vorteile mitbringt. Durch den Schiebeschlitten kann die Ladekapazität gegenüber einem Kippanhänger merklich erhöht werden. Mit dem niedrigen Schwerpunkt hat der Anhänger beim beladen und entladen immer einen sicheren Stand. Selbst in abschüssigem Gelände kann der Abschiebewagen nicht umkippen. Das Entladen des Abschiebewagens ist in Gebäuden mit niedriger Deckenhöhe problemlos möglich, da das Ladegut bei offener Heckklappe einfach abgeschoben wird. Zum Verteilen von Mist oder Grassilagen kann ein Abschiebewagen mit diversen Streuaggregaten ausgerüstet werden.
Selbstverständlich bringt ein Abschiebewagen auch Nachteile mit sich. Diese halten sich aber gegenüber anderen Anhängern stark in Grenzen. Der stabile Unterbau, die hohen Seitenwände und die eingebaute Schiebetechnik haben ein sehr hohes Eigengewicht. Durch das Verdichten und Abschieben werden die Seitenwände und die Schiebeanlage stark belastet. Die Zylinder der Hydraulik werden dadurch verschmutzt und müssen regelmäßig gereinigt werden, um die Funktionalität im Betrieb zu garantieren.
Zubehör für den Abschiebewagen
Mit verschiedenen Zubehörteilen kann der Abschiebewagen zu einem Allroundanhänger umgebaut werden. Viele Hersteller bieten zu den Hängern Verteilwalzen, Streugeräte oder Überladeschnecken an, die sich einfach ab- und anbauen lassen. Durch den Umbau können landwirtschaftliche Betriebe zusätzliche Ausgaben für Spezialfahrzeuge einsparen.
Den passenden Abschiebewagen gebraucht kaufen
Es ist klar, dass ein großer Abschiebewagen für die Arbeit auf kleinen Höfen eher nicht geeignet ist. Hier werden vor allem kleinere Anhänger benötigt um Mist, Grassilagen und andere Güter zu transportieren. Für einen reibungslosen Ablauf bei der Arbeit sind moderne Abschiebewagen mit innovativer Technik, funktionaler Elektronik und einer zuverlässigen Hydraulik ausgestattet. Leider ist der Neupreis für eine neue Maschine so hoch, dass er von vielen Landwirten nicht aufgebracht werden kann. Daher fällt die Wahl oftmals auf einen gebrauchten Abschiebewagen. Beim Kauf eines gebrauchten Abschiebewagens wird der Käufer vor allem durch den besonders günstigen Preis gelockt, der oftmals weit unter dem des Neukaufs angesiedelt ist. Auch bei einem gebrauchten Abschiebewagen müssen Landwirte in puncto Technik, Funktionalität und Langlebigkeit keine Abstriche machen. Der genaue Zustand der gebrauchten Maschine sollte auf jeden Fall bei einer Besichtigung in Augenschein genommen werden. Wenn der Abschiebewagen dort überzeugt, kann der Käufer in jedem Fall damit rechnen, ein besonderes Schnäppchen zu machen.
Kürzlich geändert
An diesem Inserat wurden vom Anbieter kürzlich Änderungen vorgenommen.