John Deere 6230 gebraucht & neu
Der John Deere 6230 ist ein kompakter Schlepper für den universellen Einsatz. Der Traktor wurde von Beginn an auf ein möglichst großes Einsatzgebiet ausgelegt. Zwar ist er uneingeschränkt tauglich für den Feldeinsatz. Seine größten Stärken spielt der John Deere 6230 aber auf dem Hof und im Forst aus. Kleine Außenmaße, gute Geländegängigkeit und enge Wendekreise machen ihn für anspruchsvolle Aufgaben gut geeignet, bei denen Fingerspitzengefühl gefragt ist. Je nach Getriebe fallen dem John Deere 6230 aber starke Steigungen mitunter etwas schwer. Vor allem das Automatik-Getriebe ist mit starken Lastwechseln stellenweise überfordert. Insgesamt ist der John Deere 6230 aber ein sehr komfortabler und hochmoderner Schlepper, der die Fachpresse und die Endkunden im Sturm erobern konnte.
Technische Daten des John Deere 6230
Der John Deere 6230 wiegt 4775 Kilogramm und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 7600 Kilogramm. Damit ergibt sich eine maximale Zuladung von knapp drei Tonnen. Für einen Hoflader ist das ausreichend, man sieht an diesem Wert jedoch bereits, dass der schwere Feldeinsatz nicht das Metier dieses Schleppers ist. Der Turbo-Commonrail Dieselmotor hat vier Zylinder und 4500 ccm Hubraum. Damit erreicht der Traktor eine Leistung von 95 PS bei 2300 U/min. Als Getriebe stehen das Powr Reverser mit 16/16 oder zwei PowrQuad Plus Varianten zur Auswahl. Maximal 24 Gänge sind damit verfügbar, was aufgrund der benannten Schwierigkeiten bei starken Steigungswechseln auch empfohlen wird. Die Ölpumpe leistet in der Grundausstattung 65 Liter pro Minute, womit eine Kraftheber-Kategorie von II und eine Hubkraft von 43,5 kN erreicht wird. Doch auch hier ist eine leistungsstärkere Variante die bessere Wahl. Mit der 80 Liter Pumpe wird die Kraftheber Kategorie von III N und eine Hubkraft von 49,8 kN erreicht. Da eine der Kernaufgaben des John Deere 6230 im Versetzen von Lasten besteht, sollte an dieser Stelle nicht gespart werden. Der Öldruck von 200 Bar ist für das Betrieben leistungsstarker Anbaugeräte in jedem Fall ausreichend. Auch bei der Lichtmaschine ist die leistungsstärkere Variante anzuraten. 120 A statt 90 A mit einer Batterie von 154 Ah statt 110 Ah ergibt deutliche Leistungsreserven, die sich als nützlich erweisen können. Vor allem eine ordentliche Befeuerung sorgt für eine große Arbeitssicherheit und Rundumsicht.
John Deere 6230 gebraucht kaufen
Der John Deere 6230 ist noch in Produktion und ist bei den Besitzern sehr beliebt. Es ist vor allem sein breites Einsatzspektrum, welches ihn in vielen Betrieben mittlerweile unentbehrlich macht. Trotz der vergleichsweise geringen Zuladung kann der John Deere 6230 durch seine geringen Abmessungen und hohe Wendigkeit gut punkten. Das moderne elektronische Betriebssystem ist schnell zu lernen. Bei gebrauchten John Deere 6230 waren stellenweise die elektronischen Komponenten Grund zur Klage. Der Hersteller hat aber hier gut reagiert. Die Elektronik ist heute sehr dauerfest. Insgesamt ist der John Deere 6230 ein guter Allrounder, der sich auf jedem Hof zu Hause fühlt. Das macht gebrauchte John Deere 6230 auf lange Sicht zu einer interessanten Wertanlage. Darum: Augen aufhalten und zuschlagen, wenn sich eine Gelegenheit bietet!
Kürzlich geändert
An diesem Inserat wurden vom Anbieter kürzlich Änderungen vorgenommen.