Automobilska prikolica polovno & novo
Große Lasten privat und gewerblich befördern: Einen PKW-Anhänger gebraucht kaufen
Ein PKW-Anhänger lässt sich zum Transport von verschiedenen Lastern verwenden. Dazu zählen im gewerblichen und landwirtschaftlichen Bereich Baumaterialien, verschiedene Rohstoffe, Abfälle aus dem Garten- und Landschaftsbau aber auch Bauschutt aller Art. Privat werden PKW-Anhänger zum Transport von sperrigen Möbeln bei Umzügen oder auch für Einkäufe in Garten- und Baumärkten genutzt. Die Art der Nutzung eines Anhängers ist immer von seinem Aufbau abhängig.
Typische Formen des Anhängers sind der offene Kasten mit Pritsche, der offene Kasten mit Plane und Spriegel und der geschlossene Kasten. Mit Sonderaufbauten und Zusatzteilen lassen sich beispielsweise auch Motorräder sicher befördern. Die Nutzung der Pkw-Anhänger ist privat oder gewerblich möglich. Welcher Anhänger geführt werden kann, ist zum einen vom ziehenden Fahrzeug und selbstverständlich auch von der Fahrerlaubnis des Fahrzeugführers abhängig.
Die Geschichte der PKW-Anänger
Der PKW-Anhänger hatte seinen Durchbruch erst in den 1950er und 1960er Jahren. Die Beförderung von Lasten mit Anhängern war bis dahin nur mit LKWs oder auf der Schiene möglich. Die noch heute verwendete Kugelkopfkupplung ist ein Patent, das allerdings aus dem Jahr 1934 stammt. Das Patent wurde von Franz Knöbel angemeldet. Noch heute wird die Kugelkopfkupplung mit einem Durchmesser von 50 mm bei Anhängern verwendet. Weltweiten Bekanntheitsgrad haben LKW- und PKW-Anhänger durch das Unternehmen Westfalia erreicht. Bei den heutzutage verwendeten PKW-Anhängern handelt es sich in der Regel immer um sogenannte Starrdeichselanhänger. Das Chassis und der Aufbau werden üblicherweise aus Aluminium oder verzinktem Stahl hergestellt. Die Ladeflächen bestehen ebenfalls oftmals aus Aluminium oder werden aus wetterfest imprägnierten Sperrholzplatten hergestellt. Die Anhänger sind mit ein oder zwei Achsen erhältlich. Zweiachsige PKW-Anhänger ähneln sich im Fahrverhalten den einachsigen Anhängern und sind nicht mit einem Drehschemel ausgestattet.
Einachsige PKW-Anhänger mit einer Nutzlast von bis zu 750 kg müssen nicht separat gebremst werden. Bis zu 3500 kg Nutzlast müssen PKW-Anhänger mit einer sogenannten Auflaufbremse ausgestattet sein. Ein Abreißseil muss ebenfalls vorhanden sein. Der Anhänger kann mit einer oder zwei Achsen ausgestattet sein. Bei noch größeren Anhängern von über 3500 kg Nutzlast ist eine Zweileitungs-Druckluftbremsanlage vorgeschrieben. Diese Form des Anhängers wird allerdings bei PKWs nicht verwendet. Zum Führen der Gespanne wird der Führerschein der Klasse B, B mit Schlüsselzahl 96 oder BE benötigt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt außerhalb von geschlossenen Ortschaften 80 km/h. Für besonders ausgestattete Gespanne mit PKW-Anhänger existiert mittlerweile auch eine 100 km/h-Zulassung.
Den richtigen PKW-Anhänger gebraucht kaufen
In gewerblichen Betrieben ist der PKW-Anhänger zur Beförderung verschiedener Lasten sehr nützlich. Besonders kleinere Gewerbebetriebe, Landwirte und Landschafts- und Gartenbauer können vom Einsatz eines PKW-Anhängers profitieren. Auch im privaten Bereich kann ein Anhänger sehr nützlich sein. Durch die Verwendung hochwertiger Materialien wie verzinkter Stahl, Edelstahl oder Aluminium sind PKW-Anhänger besonders langlebig und auch preisstabil. Neue Anhänger für PKWs haben je nach Ausstattung und Größe einen sehr hohen Preis. Gebrauchte Anhänger sind von der Qualität her fast immer gleichwertig. Da ein Anhänger, ganz gleich welcher Bauart, alle zwei Jahre zum TÜV muss, ist das Risiko beim Kauf eines gebrauchten PKW-Anhängers relativ gering. Damit Käufer den passenden PKW-Anhänger finden und dazu noch ein Schnäppchen machen, sollten die Angebote vor einem Kauf genau inspiziert werden.
Nedavno izmenjeno
Ponuđač je nedavno napravio izmene ovog oglasa.