Landmaschinen
Baumaschinen
Lesná technika
LKWs & Transporter
Mietmaschinen

01.09.2024

Advertorial: Gebrauchtmaschinen liegen im Trend

[Anzeige] – Ein Beitrag von der akf bank

Die Vielfalt der Herausforderungen in der Landwirtschaft

Der Landwirtschaft kommt eine Schlüsselrolle für die Versorgungssicherheit und -qualität zu. Um im Wettbewerb zu bestehen, müssen Landwirte jedoch immer wieder hohe Investitionen tätigen. Warum Gebrauchtmaschinen derzeit im Fokus der Branche stehen und welche Finanzierungpakete hier sinnvoll sind, erläutert nachfolgend die akf Bank, die der Branche über ihren Geschäftsbereich agrarfinanz passgenaue Finanzierungslösungen und Serviceleistungen bietet.

In der Land- und Forstwirtschaft spielt Effizienz eine zentrale Rolle. Umso wichtiger ist der Einsatz moderner, preisleistungsstarker Maschinen. Daher bietet die akf agrarfinanz der Branche nicht nur für Landtechnik oder forstwirtschaftliche Maschinen frisch vom Band ein breites Spektrum an Finanzierungsmöglichkeiten, sondern auch für gebrauchte Technik und Maschinen. Seien es Schlepper, Mähdrescher, Erntetechnik oder Objekte wie Güllefässer und weitere landwirtschaftliche Technik- das erfahrene Team der akf bank weiß exakt, welche Maschinen zum Einsatz kommen und welche Objekte moderne Landwirte benötigen. Damit kann der Mittelstandsfinanzierer auch die Werthaltigkeit gebrauchter Maschinen bestens beurteilen. Das ist umso wichtiger, als gerade angesichts der jüngsten Preissteigerungen bei Neumaschinen gebrauchte Technik und Maschinen in der Branche wieder deutlich stärker in den Fokus gerückt sind. Über akf resale bietet die akf der Branche im Übrigen auch selbst Gebrauchtmaschinen- meist sind dies Leasingrückläufer- zu attraktiven Konditionen an.

Finanzierung und Leasing von Gebrauchtmaschinen

Im Bereich der Gebrauchtmaschinen bietet akf agrarfinanz passgenaue Finanzierungslösungen für Maschinen bis zu einem Alter von 20 Jahren an. Bei sehr werthaltigen Produkten werden auch für noch ältere Maschinen entsprechende Finanzierungslösungen offeriert. Dabei können die Raten grundsätzlich immer flexibel gestaltet werden.

Neben der klassischen Kreditfinanzierung ist auch für Gebrauchtmaschinen das Leasing eine Option. Damit wird einerseits die Liquidität der Betriebe geschont, andererseits bleibt deren Produktivität dank eines leistungsstarken Maschinenparks erhalten. Alternativ können auch Mietmodelle gewählt werden. Bei dieser Variante nutzen landwirtschaftliche Betriebe während der Mietdauer die gebrauchten Maschinen, die dann nach Zahlung der letzten Rate in ihr Eigentum übergehen.

Für die Zukunft gerüstet

Speziell der Klimawandel und damit der anstehende Paradigmenwechsel stellen die Agrarbranche vor große Aufgaben. Umso wichtiger ist es dem Mittelstandsfinanzierer, dass er die Player der Landwirtschaft mit einem breit gefächerten Finanzierungsspektrum für Neu- und Gebrauchtmaschinen unterstützen kann. Seit inzwischen 55 Jahren ist die Tochter des Familienkonzerns Vorwerk auf ausgewählte Branchen spezialisiert und kann entsprechend ihres umfassendes Objekt-Know­-hows in diesen Bereichen mit pass­genauen Finanzierungslösungen punkten.

www.akf.de/agrarfinanz

 

Mehr Informationen!

 

Top - Inzerenti