Erfolg bei der Weinlese - einen Weinbautraktor gebraucht kaufen
Der Weinbautraktor gehört zur Gruppe der Schmalspurtraktoren und ist aufgrund seiner Bauweise hervorragend für Wein-, Obst und Hopfenanbau geeignet. Der Begriff "Schmalspurtraktoren" entstand aufgrund der Bauweise dieses speziellen Arbeitsgeräts: Der Weinbautraktor besitzt, im Vergleich zu einem gewöhnlichen Traktor, eine deutlich schmalere Spurbreite - Grundvoraussetzungen, um zwischen den schmalen Gängen auf Plantagen und Weinbergen manövrieren zu können. Der weitere Aufbau eines Weinbautraktors erscheint sehr flexibel. Diese können wahlweise mit Allrad- oder Heckantrieb, mit Verdeck oder ohne erworben werden. Je nach Bauweise sinken selbstverständlich die Erwerbskosten deutlich. Abhängig von der Verwendungsabsicht sollten hier jedoch keine Abstriche gemacht werden. Eine kostengünstige und lohnende Alternative zu einem Neukauf scheint daher vielmehr der Erwerb eines gebrauchten Weinbautraktors zu sein.
Der Weinbautraktor und seine Geschichte
Die Geschichte des Weinbautraktors beginnt mit der Erfindung der Dampfmaschine gegen Ende des 18. Jahrhunderts. Eine revolutionäre Zeit in der Landwirtschaft, denn die üblicherweise verwendeten Zugtiere wurden durch moderne und kraftvolle Maschinen ersetzt. Nachdem der Verbrennungsmotor zu Beginn des 20. Jahrhunderts Einzug in die Landwirtschaft fand, wurden die ersten Generationen der heutigen Traktoren veröffentlicht. Der eigentliche Weinbautraktor wurde jedoch erst viele Jahrzehnt später entworfen.
Der Traktorenhersteller Eicher erkannte als Erster, dass gewöhnliche Traktoren im Weinanbau nicht wirklich zielführend eingesetzt werden können. Aufgrund der großen Spurbreite schien eine Verwendung zwischen den einzelnen Rebstöcken aussichtslos. Aus diesem Grund entwarf Eichner im Jahr 1960 den ersten Weinbautraktor, einen Schmalspurschlepper, der den Namen "ES 200 Puma" tragen sollte. Zusammengesetzt aus Teilen anderer Traktoren, besaß der Puma eine stolze Leistung von 28 PS. Ein Gewicht von nur 1000 Kilogramm sowie die kleine Bereifung waren ein Novum in diesem Bereich. Problematisch schien es jedoch, die einzelnen Komponenten anderer Traktoren auf dem, nur ein Meter breiten, Rahmen des ES 200 Puma unterzubringen. Nachdem dies jedoch glückte, stellte Eichner schnell fest, dass der Weinbautraktor aufgrund der bereits bekannten Bauteile anderer Schlepper nicht nur eine sehr hohe Lebensdauer erwarten ließ, sondern auch aufgrund zuverlässiger Ersatzteilversorgung zu überzeugen wusste.
In den folgenden Jahren wurden die Schmalspurtraktoren der Firma Eichner stetig weiterentwickelt und verbessert. Daraus resultierten viele weitere Serien, die nicht nur durch eine massivere Bauweise, sondern auch durch erhöhte Leistung auf sich aufmerksam machten. Bis heute zählen Eichner Weinbautraktoren zu den beliebtesten Modellen im internationalen Vergleich, obwohl die Firma die Produktion im Jahr 1998 einstellte. In den vergangenen Jahren konnten sich auch Fendt, Kubota und John Deere in diesem Segment etablieren.
Die passenden Anbaugeräte für einen gebrauchten Weinbautraktor kaufen
Verschiedene Anbaugeräte optimieren und individualisieren den Weinbautraktor. Auch diese wurde bewusst schmaler konzipiert, um zwischen engen Weinreben und auf Plantagen verwendet werden zu können. Nicht nur Pflanzenschutzspitzen und Bodenfräsen, sondern auch moderne Eggen können in Verbindung mit einem gebrauchten Weinbautraktor gekauft werden.
Жақында өзгертілгенден
Сатушы бұл хабарландыруға өзгеріс енгізген.