cippatrice e trincia per legno Usato & Nuovo
Helfer für Garten und Forstwirtschaft
Ein Holzhacker oder auch Holzhäcksler ist eine Zerkleinerungsmaschine, in der Schnitt- und Altholz zu Spänen verarbeitet werden kann. Sie wird überall dort eingesetzt, wo das Schnittgut sich nicht als Bau- oder Brennholz eignet. Diese Maschinen produzieren hochwertiges Schnitt- und Hackgut, welches sich hervorragend für Kompostierung und Mulcharbeiten eignet. Außerdem wird das Hackgut gerne für Bio-Heizkraftwerke verwendet. Für die Pelletherstellung eignen sich die Hackschnitzel eines Holzhackers aber nicht, dafür sind sie zu grob.
Wie funktioniert ein Holzhacker?
Ein Holzhäcksler besteht im Wesentlichen aus einer Doppelwalze, welche durch ineinander kämmende Zinken jedes eingeführten Feststoff zu Spänen zerkleinert. Sie sind als stationäres oder kleines Mobilgerät, als Anhänger oder als Aufbau für ein Transportfahrzeug verfügbar. Diese Maschine wird elektrisch angetrieben, wobei ab einer bestimmten Größe ein Diesel- oder Gasmotor als primäre Energiequelle eingesetzt wird. Zusätzlich zum Hackwerk gehört zu einem Holzhacker ein Zufuhrtrichter und eine Auswurföffnung. Die Arbeitsweise von einem Holzhacker macht ihn zu einem extrem gefährlichen Arbeitsmittel. Die Sicherheit ist in Aufbau, Konfiguration und Umgang mit diesen Maschinen das oberste Gebot. Es gilt primär, Personen vom Hackwerk so fern wie möglich zu halten. Sekundär muss der Auswurf so beschaffen sein, dass von ihm so wenig Verletzungsgefahr wie möglich ausgeht. Eine sinnvolle Ergänzung für einen Holzhacker ist beispielsweise ein Förderband und ein Schüttcontainer.
Arbeiten mit einem Holzhäcksler
Ob kleines Gartengerät oder Großzerkleinerer für die Forstwirtschaft, ein Holzhacker funktioniert immer gleich: Das Altholz wird in die Zuführung eingeführt und im Hackwerk verarbeitet. Das fertig zerkleinerte Hackgut wird auf der Rückseite wieder ausgeworfen. Es liegt in der Natur dieser Arbeitsweise, dass ein Holzhacker in seiner inneren Mechanik sehr stark belastet wird. Zwei Faktoren sind für einen Holzhacker besonders verschleißfördernd: Das Zuführen von ungeeignetem Material und die zu schnelle Zuführung können die Lebensdauer der gesamten Mechanik von einem Holzhacker extrem verkürzen. Holzhacker sind, wie ihr Name schon sagt, für die Verarbeitung von Altholz ausgelegt. Metalle und Steine können an den Zinken der Doppelwalze schwere Schäden verursachen. Dies reicht vom allmählichem Stumpf werden bis zum Abbruch eines oder mehrerer Zinken. Ein zu schnelles Zuführen von zuviel Material setzt ebenfalls der inneren Mechanik von einem Holzhacker zu. Bei dieser Arbeitsweise leidet vor allem der Elektromotor, welcher dies bei hochwertigen, intakten Geräten mit einer thermischen Abschaltautotmatik quittiert. Diese schaltet sich ein, damit die Wicklungen nicht überhitzen und der Motor irreparablen Schaden nimmt oder sogar Feuer fängt.
Zur Arbeit mit einem Holzhäcksler gehört deshalb die Kenntnis über seiner sachgemäßen Umgang. Zusätzlich ist bei der Arbeit mit einem Holzhäcksler auch ein hoher Wartungs- und Reinigungsaufwand erforderlich. Obwohl Holzhacker vorschriftsmäßig mit Sicherheitschaltern ausgestattet sind, welche ein Anlaufen nach dem Öffnen des Gehäuses verhindern sollen, sollte die Maschine stets zusätzlich gegen Wiedereinschalten gesichert sein. Dazu gehört, dass man den Netzstecker zieht oder den Motor abstellt. Die Doppelwalze ist nach dem Öffnen des Schutzgehäuses leicht zugänglich. Die Zinken können mehrmals nachgeschliffen werden. Hochwertige Holzhacker verfügen über lösbare Zinken, welche angeschraubt oder über ein Stecksystem an der Walze angebracht sind. Große Holzhacker für die professionelle Forstwirtschaft haben in der Regel geschweißte Zinken. Diese können beim Abbrechen jedoch durch einen professionellen Schweißer einfach wieder angeschweißt werden. Bei preiswerten Geräten muss nach dem Abbruch einer Zinke in der Regel die ganze Walze ausgetauscht werden. Alle Holzhacker können mittels Gartenschlauch und Hochdruckreiniger gesäubert werden.
Modificata da poco
Questa inserzione è stata recentemente modificata dall’offerente.