Private seller
L 3304
„Leichtes Allradfahrzeug mit ausgezeichneter Geländegängigkeit und Platz für vier Mann in voller Kampfausrüstung".
Es hatte auf einer, beifahrerseitig in der Mitte des Fahrzeuges, in alle Richtungen drehbaren Lafette eine schwenkbare 90 mm Kanone über die gesamte Fahrzeuglänge montiert.
Es ist original mit Bauch-Sicherheitsgurten auf allen 4 Sitzen; alle Einrichtungen zum Verstauen von Panzermunition und Zünder sind vorhanden.
Ein Überrollbügel, wie er bei den späteren Ausführungen verwendet wurde, könnte montiert werden (nicht vorhanden).
Das Fahrzeug begleitete die Panzerverbände zum Schutz in den Flanken, da sie schneller schießbereit waren als ein Panzer! Für den Fall, dass das Fahrzeug defekt war, hat es einen Lafettenanhänger für den Handbetrieb gegeben, auf den die Kanone des Fahrzeuges umgerüstet werden konnte (nicht vorhanden).
Aufgebaut auf dem bewährten und äußerst robusten „Lappländer“-Fahrgestell des L3314 sowie L3315 (in Planen- und Hardtop Ausführung!
Der Großteil der Fahrzeuge wurde auf Regierungsbeschluss direkt vom schwedischen Militär an das Militär der Staaten Lettland, Litauen und Estland übergeben, daher sind sie in ziviler Verwendung, auch in Schweden, höchst selten anzutreffen! Bei uns daher in jedem Fall eine absolute Rarität!
Es ist im Feber 2020 in Österreich typisiert und als historischen Fahrzeug (Oldtimerregistrierung)
einzelgenehmigt worden!
Pickerl bis 01/2025
Typenbezeichnung: L3304 bzw. militärische Bezeichnung Pvpjtgb 9031
Erstzulassung: 01/1963 Farbe: olivgrün Km: 13.500 (Anzeige) Einkreisbremse Elektrik: 12 V
Motor: B 18A Viertakt 4-Zylinder mit Zenith-Vergaser, 1.778 cm3, 65 PS (48 kW) bei 4.500 U/min
(der bewährte und robuste Motor aus dem Buckelvolvo PV 544 und Amazon P120!)
Getriebe: modifiziertes M40 4-Gang Getriebe (Basis aus dem Buckelvolvo / Amazon)
Mechanisch zuschaltbarer Allradantrieb mit Untersetzung (ZF-Reduziergetriebe VG 50 - analog Willys Jeep)
Maximale Geschwindigkeit: 96 km/h lt. Handbuch und lässt sich auch lt. Tacho fahren!
Große Bereifung für extreme Geländegängigkeit: 280/85R16 93M
In vorne offener Garage untergebracht.
ANGEMELDET auf Wechselnummer.
Erwähnenswerte Ausstattungen:
Das Fahrzeug ist in einem sehr kompletten, unverfälschten Gebrauchszustand (natürlich ohne die militärische Kanone) mit historischen Nachweisen (militärische Dokumente), was einen Mehrwert bedeutet.
10 lit. Reservekanister, orig. Wagenheber, orig. schwedische Hacke und Spaten auf der Rückseite, Warndreieck, 4 Schneeketten, originales und sehr seltenes Brecheisen auf der Kühlerfront, Anhängerkupplung vorne und hinten mit militärischer Steckdose.
Unverfälschtes Armaturenbrett, auch mittig, mit den Tarnlichtschaltern, orig. Tarnlichter vorne. Der Fahrersitz ist längsverschiebbar, sodass auch größere Fahrer Platz finden. Der Beifahrersitz ist zusammenklappbar, sodass die Ladekapazität erhöht werden kann.
Originale Fahrtenbuchtasche fahrerseitig montiert. Fahrtenbuch vorhanden. Originales Werkzeug in Werkzeugtasche vorhanden. Gebrauchsanweisung, Werkstatthandbuch und Ersatzteilkatalog in Kopie.
Wegen dem TÜV nachgerüstet: fahrerseitige Sicherheitskette beim Einstieg, hintere Blinker im Design der vorderen; rote Blinker hinten nun außer Funktion genommen, Katzenaugen neben den originalen Rückstrahlern,
Aus Eigenem ohne Einfluss auf die Fahrzeugsubstanz nachgerüstet: Windschutzscheibe auf Beifahrerseite nach Vorlage der Fahrerseite, auch umklappbar, da die Kanone nicht mitgeführt werden darf und so der Beifahrer hinter dem Fahrtwind sitzt, 2 Aussenspiegel, Kugelkopf-AHK hinten (nicht typisiert).
Zweckdesign ohne Firlefanz
Wendekreis mit 5,7 m recht klein, großer Böschungswinkel, hohe Bodenfreiheit in Kombination mit dem relativ kurzen Radstand von 2,1 m sowie gute Gewichtsverteilung.
Militärisch einfachste Zugänglichkeit für Mechanik und Elektrik! Die Motorhaube klappt nach vorne über den liegend angebrachten Reservereifen. Unter dem Reservereifen Platz zur Unterbringung der Schneeketten.
So ein Fahrzeug ist in einem James Bond Film in einer Szene mit einem Waffenhändler, mit Kanone, zu sehen. Auch hat ein Regisseur es als angebracht befunden, so ein Fahrzeug in einem Spielfilm dem 3. Reich zuzuordnen, was zwar in der Szene gut ausschaut, aber nicht zeitgemäß ist.
Das Fahrgestell und die Mechanik / Technik entspricht 1:1 dem zeitgleich gebauten Planen- bzw. Hardtop-Geländewagen von Volvo, dem L 3314 und L3315, der etwas dem PINZGAUER ähnelt und in sehr großen Stückzahlen für das schwedische und norwegische Militär hergestellt wurde, daher ist die Ersatzteilversorgung kein Problem.
Es könnte sogar eine Seilwinde mit 2 t Zugkraft und eine Fuß-Heizung nachgerüstet werden.
Eine viel robustere Technik als der Willys Jeep, die vergleichbar dem WILLYS JEEP angeordnet wurde.
Ähnlich einem Haflinger hat das Fahrzeug eine vergleichbare, allerdings weit schnellere Steigfähigkeit und Geländetauglichkeit und überwindet Schwierigkeiten, wie man es nicht für möglich hält, was u.A. auch den großen Geländereifen zuzuschreiben ist.
Aufmerksamkeit ist einem damit nicht nur deswegen, sondern wegen der wuchtigen Erscheinung durch den Reservereifen vorne und die brachiale Lösung für die Lenkübertragung sowieso sicher!
Das habe ich selbst erlebt, als bei einer Geländewagenausfahrt von militärischen Fahrzeugen i.W. aus dem 2. WK, (Geländewagen und Beiwagengespanne) ua. auch Schwimmwagen-, Kübelwagen-, Jeep-, Pinzgauerfahrer usw. um mein Fahrzeug schwärmten.
In Schweden hat sich ein Sammer eine original aussehende Kanone als entmilitarisierte Attrappe in Tschechien nachrüsten lassen, Fachartikel dazu vorhanden.
Auch für größere und korpulentere Fahrer möglich - Sitzposition verstellbar.
Kötelezettség nélküli ajánlatokat kérek
You can find the right insurance quote for this machine here.
Több mint 1 hónap ennél:mezohir