Plateforme élévatrice télescopique d'occasion & nouveau
Teleskoparbeitsbühne: Bewegliche Arbeitsplattform für verschiedene Höhen
Eine Teleskoparbeitsbühne ist ein Arbeitsgerät, das sehr vielseitig eingesetzt werden kann. Je nach Ausstattung sind die Maschinen für Arbeiten im Innen- oder Außenbereich geeignet. Im Innenbereich werden die Arbeitsbühnen oft auch als Steiger in Hochregalen verwendet. Für den Einsatz auf verschiedenen Untergründen sind die Arbeitsbühnen entweder mit Raupenketten oder Rädern ausgestattet. Der Antrieb und die Hydraulik wird über eine große Batterie oder einen Dieselmotor betrieben.
Auf dem stabilen Chassis einer Arbeitsbühne ist ein Teleskoparm angebracht. Dieser Arm wird mit einer Hydraulik betrieben, ist oftmals seitlich schwenkbar und lässt sich auf verschiedene Höhen ausfahren. Die Arbeitshöhen einer Teleskoparbeitsbühne können je nach Modell 10, 20, 30 oder sogar 50 Meter betragen. Am Ende des Auslegers ist die Teleskoparbeitsbühne mit einem Arbeitskorb ausgestattet. Dieser Arbeitskorb ist bei einigen Modellen ebenfalls schwenkbar und bietet ausreichend Platz für Material und Arbeitskräfte. Außerdem befindet sich das Bedienfeld der Teleskoparbeitsbühne in diesem Korb.
Die Teleskoparbeitsbühne lässt sich flexibel einsetzen
Durch den Einsatz von Stahl und Beton lassen sich seit den 1950er Jahren viele Bauvorhaben realisieren. Gebäude, Brücken, Überführungen aber auch Industriebetriebe werden immer größer und höher. Für den Bau, zur Verkleidung oder auch zur Sanierung müssten diese Bauten teilweise oder komplett eingerüstet werden. Mit einer Teleskoparbeitsbühne lassen sich viele Arbeiten an und in den Gebäuden erledigen, ohne das ein Gerüst aufgebaut werden muss. So lassen sich beispielsweise diverse Maler- und Elektroarbeiten vom Arbeitskorb aus erledigen. Auch verschiedene Fassadenarbeiten oder die Kontrolle von Konstruktionen auf Materialermüdung sind mit einer Teleskoparbeitsbühne ohne Weiteres möglich. In der Forst- oder Landwirtschaft kann eine Arbeitsbühne zum Baumschnitt oder bei der Ernte von Früchten eingesetzt werden.
Die Arbeiten in luftiger Höhe werden durch einen hydraulisch ausfahrbaren Teleskoparm ermöglicht. Die Hydraulik des Arms wird durch eine leistungsstarke Batterie oder einen Dieselmotor in Bewegung gesetzt. Durch die stabile und schwere Konstruktion des Wagens lässt sich der Arm oft auch seitlich ausfahren. Der Schwenkbereich kann bei modernen Teleskoparbeitsbühnen bis zu 360 Grad betragen. Einige Arbeitsbühnen sind auch mit einem Scherenarm, der sogenannten Nürnberger Schere ausgestattet. Scherenarme sind sehr stabil. Dies wirkt sich positiv auf die Korblast aus. Allerdings lassen sich die Scheren nicht seitlich bewegen. Für die absolute Beweglichkeit wird ein Allradantrieb verwendet. Die Räder lassen sich oftmals einzeln ansteuern und lenken. Für unwegsames Gelände oder tiefe Untergründe sind Arbeitsbühnen erhältlich, die mit einem Kettenantrieb ausgestattet sind.
Sicherheitsvorschriften für eine Teleskoparbeitsbühne
Wird eine Teleskoparbeitsbühne gewerblich genutzt, findet in Deutschland einmal jährlich eine Sicherheitsprüfung statt. Wer eine Arbeitsbühne bedienen möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein. Vor der Inbetriebnahme muss eine Unterweisung in das Arbeitsgerät erfolgen. Diese Unterweisung in das Arbeitsgerät muss mindestens einmal jährlich wiederholt werden. Ein Führerschein oder eine entsprechende Fahrerlaubnis muss für die Arbeitsbühne nicht gemacht werden. Auf den Arbeitsplattformen einer Teleskoparbeitsbühne muss bei gewerblichem Einsatz entsprechende Arbeitskleidung getragen werden. Dazu zählen beispielsweise Schutzschuhe, Schutzhelme, Schutzbrillen oder Warnkleidung.
Die richtige Telskoparbeitsbühne auf dem Gebrauchtmarkt kaufen
Es ist logisch, das nicht jede Teleskoparbeitsbühne in einem land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb zum Einsatz kommen kann. Besonders die großen Maschinen aus dieser Kategorie sind für mittlere oder kleine Betriebe eher nicht geeignet. Für diese Höfe eignen sich kleinere Arbeitsbühnen, die flexibel für Baumschnittarbeiten, aber auch zu Inspektionen oder Reparaturarbeiten an Fassaden oder Siloanlagen eingesetzt werden können. Für diese Arbeiten sind besonders hydraulisch betriebene Teleskoparbeitsbühnen gefragt, die durch ihre fortschrittliche Technik und ihre zuverlässige Elektronik überzeugen. Da der Preis für neue Maschinen dieser Art sehr hoch ist, entscheiden sich viele landwirtschaftliche Betriebe für eine gebrauchte Teleskoparbeitsbühne. Käufer werden vor allem durch den günstigen Preis bei einer gebrauchten Maschine angelockt. Allerdings müssen in puncto Qualität und Funktionalität keinerlei Abstriche gemacht werden. Betreiber von land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben, die sich für eine gebrauchte Arbeitsbühne entscheiden, sollte die ausgesuchte Maschine vor Ort genau auf ihren Zustand kontrollieren. Weiß die Teleskoparbeitsbühne bei diesem Termin zu überzeugen, kann der Käufer garantiert ein gutes Schnäppchen machen.
Récemment modifiée
Le vendeur a récemment modifié cette annonce.