Gebrauchte Kettenbagger - ein Arbeitsgerät, das nahezu kein Hindernis kennt
Beim Kettenbagger, aufgrund seines Antriebs auch Raupenbagger genannt, handelt es sich um eine moderne Arbeitsmaschine, die überwiegend auf Baustellen und im Bergbau eingesetzt wird. Da Kettenbagger hauptsächlich zum Graben und Bewegen von Erdmassen oder Steinen herangezogen werden, besitzen sie eine sehr massive und stabile Bauweise aus Eisen oder Stahl. Größere Kettenbagger begeistern mit einem Gewicht von bis zu 7000 Kilogramm. Verständlich, dass es hier auch einen sehr leistungsstarken Motor braucht, um einen derartigen Koloss zu bewegen. Zusätzlich besitzen viele Kettenbagger einen sogenannten "Power-Boost Modus", der die Antriebs- und Grabkraft um bis zu 10 Prozent erhöhen kann. Dadurch können auch extrem große Gegenstände ausgegraben und transportiert werden.
Kettenbagger werden von vielen verschiedenen Herstellern produziert, die überwiegend in Japan und den USA ansässig sind. Als Hauptabnehmer gilt die Bergbaubranche.
Das innovative Fahrwerk eines Raupenbaggers
Der größte Unterschied zwischen einem Standard-Bagger und einem Kettenbagger ist das Fahrwerk. Kettenbagger bewegen sich auf sogenannten Raupenketten, auch als Flach-Gliederkette oder Gleiskette bezeichnet. In Verbindung mit einem motorbetriebenen Antrieb lautet die korrekte Bezeichnung: Kettenlaufwerk.
Der originäre Aufbau des Kettenlaufwerks besteht aus mehreren, aus Stahl gefertigten, Gliedern, die durch Scharniere miteinander verbunden sind. Dadurch erschafft der Kettenbagger bei Bewegungen, egal ob vor oder zurück, quasi eine eigene Fahrstraße. Diese entsteht aufgrund der, an den Innengliedern der Kette zu findenden, Erhöhungen, die durch eine Aneinanderreihung mit den anderen Kettengliedern eine eigene Spurführung bilden. Bezeichnet wird diese Eigenschaft im Fachjargon als "Gleis-Funktion".
Bei modernen Kettenbaggern sind häufig auch Gummi-Ketten anstelle von Stahl-Gliedern zu finden. Hier werden mehrere Lagen aus Gewebe und Stahl von einem Reifengummi umschlossen. Dieser Antrieb, der unter anderem auch bei vielen Ackerschleppern zu finden ist, verspricht nicht nur eine bessere Laufruhe, sondern schont auch den zu befahrenden Untergrund während der Fahrt. Lediglich in puncto Verschleiß und Lebensdauer haben Gummi-Ketten gegenüber den Stahl-Glied-Ketten das Nachsehen.
Im Einzelnen setzt sich das Kettenlaufwerk aus folgenden Teilen zusammen:
1. Gleiskette
Wie oben beschrieben, wahlweise aus Stahl oder einem Gummi-Verbund
2. Antriebsrad
Das Antriebsrad überträgt die Motorleistung, explizit das Drehmoment, des Motors eines Kettenbaggers auf die Kette.
3. Führungsrad
Durch das Führungsrad wird die Kettenspannung aufrechterhalten und reguliert.
4. Laufräder bzw. Laufrollen
Die Anzahl der Laufräder variiert in Abhängigkeit vom Umfang der Kette. Die Räder selbst sollten sich nicht berühren, jedoch auch nicht zu klein sein, um eine optimale Lastenverteilung gewährleisten zu können.
Der moderne Kettenantrieb bietet den Vorteil einer optimalen Gewichtsverteilung. Da das Gewicht des Kettenbaggers über eine große Fläche verteilt wird, ist es möglich, auch große und schwere Bagger problemlos zu bewegen. Außerdem besitzt das Kettenlaufwerk eine deutlich größere Aufstandsfläche, was vor allem in unebenem Gelände eine bessere Manövrierfähigkeit erzeugt.Einen Kettenbagger gebraucht für die eigene Landwirtschaft kaufen
Gebrauchte Kettenbagger können den eigenen Fuhrpark durchaus sinnvoll ergänzen. Vor allem auf unebenen und schwer zu erreichenden Ackerflächen wissen diese Arbeitsgeräte zu überzeugen. Wer also des Öfteren graben und transportieren muss, sollte sich auf jeden Fall überlegen, einen gebrauchten Kettenbagger zu kaufen.
Récemment modifiée
Le vendeur a récemment modifié cette annonce.