Unverzichtbar für die effiziente Maisernte: Maisgebiss
Um die besonderen Eigenschaften des Maises bei der Ente zur berücksichtigen wurden für die Ernte mit einem Mähdrescher spezielle Erntevorsätze entwickelt, mit denen sich die Kolben wesentlich einfacher un schneller ernten lassen. Einen solchen für die Maisernte konzipierten Schneidvorsatz für Mähdrescher nennt man Maisgebiss. Die Bezeichnung Maisgebiss bezeichnet grob die Arbeitsweise dieses Gerätes, das quasi die Maiskolben vom Stängel "abbeißt" und diese anschließend der Dreschvorrichtung zuführt.
Mais wird sowohl als Nahrungsmittel als auch in seiner Eigenschaft als Futtermittel für die Viehmast immer wichtiger. Dem entsprechend sind zur Erntezeit immer größere mit Mais bepflanzte Flächen abzuernten. Um hierbei die nötige Effizienz und Geschwindigkeit zu erreichen, ist ein Maisgebiss, das vorne am Mähdrescher montiert wird, unerlässlich. Denn nur mit einem Maisgebiss können selbst größte Anbauflächen innerhalb kürzester Zeit abgeerntet werden, was vor allem bei sich verschlechternder Witterung mit entscheidend für die Qualität der Ernte sein kann.
Funktionsweise Maisgebiss
Ein Maisgebiss ist mit schmaler werdend zulaufenden Spalten ausgerüstet. Über diese Spalten werden bei der Maisernte die Stängel mitsamt der Maiskolben gezogen. Da diese Spalten sich nach oben hin verjüngen, werden bei der Ernte ausschließlich die Maiskolben von den Stängeln abgepflückt. Diese werden anschließend direkt dem Dreschwerk des Mähdreschers zu Weiterverarbeitung zugeführt. Alternativ können die Maiskolben auch an einen Feldhäcksler übergeben werden, wenn sie zum Beispiel der Viehmast dienen sollen und daher im Ganzen zerkleinert werden sollen. Die Mais-Stängel hingegen gelangen erst gar nicht in den Mähdrescher, wenn ein Maisgebiss eingesetzt wird. Stattdessen befindet sich unter dem Tisch ein Häckselwerk, dass die Reste zerkleinert, die zunächst auf dem Feld zurückbleiben.
Heute kann nahezu jeder Mähdrescher mit einem passenden Maisgebiss ausgerüstet werden, um die Ernte zu beschleunigen und die Effizienz zu steigern. Mitunter bieten einzelne Hersteller passende Maisgebisse zu den von ihnen produzierten Mähdreschern an. Es sind jedoch auch Universal-Anbaugeräte erhältlich, die für Mähdrescher diverser Fabrikate genutzt werden können.
Das geeignete Maisgebiss gebraucht kaufen über die Technikbörse
Landwirtschaftliche Betriebe, die große Anbauflächen mit Mais bewirtschaften, müssen heutzutage ein Maisgebiss nutzen, um effizient und wirtschaftlich arbeiten zu können. Der Preis für ein neues Maisgebiss beträgt je nach Fabrikat und Arbeitsbreite mehrere Zehntausend Euro. Vor allem dann, wenn es sich um ein junges Unternehmen handelt oder ein defektes Maisgebiss kurzfristig ersetzt werden muss, sind solche Investitionen nur schwer aus eigener Kraft zu stemmen. Um Ihre Liquidität zu schonen sollten Sie daher die Möglichkeit in Betracht ziehen, ein Maisgebiss gebraucht zu kaufen. Hierzu haben Sie bei der Technikbörse ausreichend Gelegenheit. Denn auf unserem Portal finden Sie Maisgebisse in unterschiedlichsten Ausführungen, von führenden Herstellern und für alle gängigen Mähdrescher in gutem gebrauchtem Zustand. Diese sind in der Regel zu einem Bruchteil des Neupreises zu haben und dennoch ebenso leistungsfähig wie eine neue Maschine. Es ist jedoch empfehlenswert, jedes gebrauchte Maisgebiss vor dem Kauf auf optimale Funktion und einen tadellosen Zustand zu prüfen. Nach einer solchen Vor-Ort-Prüfung steht der Anschaffung eines gebrauchten Gerätes zum Schnäppchenpreis allerdings nichts mehr im Weg.
Récemment modifiée
Le vendeur a récemment modifié cette annonce.