Самазвал з адкідным кузавам подержанный & новый
Perfekt für Schüttgut
Ein Muldenkipper ist ein Arbeitsgerät, welches für den Transport von teigigen, plastischen oder trockenem Schüttgut eingesetzt wird. Muldenkipper sind in vielen verschiedenen Größen erhältlich. Die Bandbreite reicht von kleinen Hofmaschinen bis zu schweren Grubenfahrzeugen.
Arbeitsweise von einem Muldenkipper
Ein Muldenkipper ist eine recht monofunktional ausgelegte Arbeitsmaschine. Beladen - fahren - abladen sind die üblichen Arbeitszyklen von einem Muldenkipper. Im Gegensatz zu einem Transporter mit fester Ladefläche benötigt ein Muldenkipper keine Hilfe beim Abladen. Die Mulde ist immer zumindest in einer Richtung kippbar. Bei vielen Fahrzeugen ist ebenfalls ein seitliches Entladen möglich. Diese Muldenkipper werden auch Drei-Seiten-Kipper genannt.
Wie ist ein Muldenkipper aufgebaut?
Dieses Arbeitsfahrzeug besteht aus Fahrwerk, Antrieb, Kippmulde und Führerstand. Die Mulde ist bei sehr kleinen Fahrzeugen, wie sie auf Baustellen oder auf dem Hof eingesetzt werden, an der Fahrzeugfront angebracht. Die Kipprichtung ist entsprechend nach vorne. Diese Konfiguration macht das Arbeiten bei engen Platzverhältnissen sehr einfach und übersichtlich.
Die meisten Muldenkipper sind normale LKW über siebeneinhalb Tonnen, welche in der entsprechenden Konfiguration aufgebaut sind. Diese haben die Mulde am Fahrzeugheck und sind in der Regel als Dreiseitenkipper ausgelegt. Sie dienen vor allem zum Abtransport von Abraum aus Baugruben oder zur Anlieferung von Schüttgut als Gründung und Belägen für Tiefbauarbeiten. Plastisch oder trocken gemischter Beton kann ebenfalls mit einem Kipper transportiert werden. Bei dieser Anwendung sollten aber unbedingt auf die Erstarrungszeiten des Betons geachtet werden. Diese kann durch Zugabe von Verzögerungsmitteln soweit verlängert werden, dass der Transport mit dem Muldenkipper gefahrlos für die Qualität der Ladung durchführbar ist.
Die größten Muldenkipper findet man in Kiesgruben und Tagebau-Bergwerken. Vereinzelt sind sie auch unter Tage, vor allem in Salzstöcken, im Einsatz. Diese Fahrzeuge beeindrucken durch ihre schiere Größe. Sie sind nur für den Einsatz im unmittelbaren Arbeitsumfeld konzipiert. Eine Straßenzulassung haben die großen Muldenkipper für Tagebau-Bergwerke nicht. Für ihren Transport sind Tieflader und schwere Zugmaschinen notwendig.
Muldenkipper gebraucht kaufen
Die große Bandbreite an Baugrößen, in denen Muldenkipper erhältlich sind, macht eine generelle Kaufberatung zur Herausforderung. Kleine Hofkipper mit Frontmulde können auch durch technisch wenig versierte Personen überprüft werden. Diese Maschinen sind sehr robust und einfach zu reparieren. Sofern keine massiven mechanischen oder thermischen Einflüsse Schaden verursacht haben, sind diese Fahrzeuge leicht wieder aufzuarbeiten. Muldenkipper in LKW-Konfiguration erfordern für eine Straßenzulassung die gleiche zweijährige technische Kontrolle, wie sie bei Fahrzeugen, die im öffentlichen Raum bewegt werden, üblich ist. Jede LKW-Werkstatt kann über den technischen Zustand eines LKW-Muldenkippers Auskunft geben. Muldenkipper als Grubenfahrzeuge sind aber Spezialmaschinen, für die auch nur Spezialwerkstätte die notwendige Wartung zukommen lassen können. Diese sind entsprechend teuer. Auch muss bedacht werden, dass die Spezalisten für Grubenfahrzeuge nicht allzu häufig verteilt sind. Der Transport dieser Muldenkipper ist ein Kostenfaktor, der beim Kauf dieses Grubenfahrzeugs stets mit berücksichtigt werden muss. Als Neufahrzeug sind Gruben-Muldenkipper extrem teuer. Die Kaufpreise können, je nach Größe, bis zu einer halben Million Euro klettern. Obwohl sie extrem robust gebaut sind, ist von allzu preiswerten Angeboten aber abzuraten. Die Wartungs- und Instandsetzungskosten eines Muldenkippers aus einer Kiesgrube können einen günstigen Kaufpreis schnell wieder relativieren.
Нядаўна зменена
Прадавец нядаўна ўнёс змены ў гэту абвестку.