Mulcher sind landwirtschaftliche Geräte, die nicht nur mähen, sondern das Mähgut gleichzeitig zerkleinern. In der Landwirtschaft finden sie vor allem bei der Zerkleinerung von Gründüngungspflanzen und für die Pflege von Brachflächen Verwendung. Weitere Einsatzfelder für Mulcher finden sich der Forstwirtschaft sowie im Obst-, Wein- und Gartenbau. Durch das Mulchen ist eine natürliche Bodendüngung möglich. Wenn Mulcher zur Bewirtschaftung und Pflege von Rasenflächen dienen, sorgen sie hiermit für eine besonders hohe Rasenqualität.
Im Vergleich zu anderen Landwirtschaftsmaschinen sind die Investitionen für diese Geräte überschaubar. Trotzdem sind Landwirte, die einen Mulcher kaufen wollen, mit einem Preis- und Typenvergleich gut beraten. Eine gute Alternative zu einem Neugerät kann auch sein, den Mulcher gebraucht zu kaufen. Wer einen hochwertigen Mulcher gebraucht und zu einem attraktiven Preis erwerben will, kann auf Technikboerse.com unter zahlreichen tagesaktuellen Angeboten wählen.
Wie funktionieren Mulcher?
Mulcher werden entweder über die Zapfwelle oder die Hydraulik der Zugmaschine angetrieben. Ihre Konstruktionen können sehr unterschiedlich sein. Neben Anhängegeräten und selbstfahrenden Maschinen - zur Handführung oder als Aufsitzgerät - ist auch eine Montage direkt am Antriebsfahrzeug möglich. Die Geräte ermöglichen auch bei hohem und verfilztem Gras einen sauberen Schnitt. Bei der Verwendung eines Mulchers wird das Mähgut nicht abgeräumt, sondern stark zerkleinert und auf der gemähten Fläche gleichmäßig verteilt.
Welche Mulcher-Typen gibt es?
Wer einen Mulcher gebraucht oder auch neu erwerben will, muss zunächst eine Entscheidung treffen, welcher Gerätetyp seine Anforderungen optimal erfüllt. In der Praxis spielen zwei Grundbauarten eine Rolle:
- Sichelmulcher mähen und zerkleinern das Mähgut mit waagerecht angebrachten, schnell rotierenden Messern. Einen solchen Mulcher kaufen können Landwirte entweder in unterschiedlichen fixen Arbeitsbreiten oder mit der Möglichkeit, die Arbeitsbreite hydraulisch zu verändern.
- Schlegelmulcher sind mit einer Welle ausgestattet, die sich mit einer Umdrehungszahl von etwa 2.300 Umdrehungen pro Sekunde entgegen der Fahrtrichtung bewegt. Das Mähen und Zerkleinern erfolgt durch die sogenannten Schlegel - zahlreichen spiralförmigen Messern, die mit der Welle beweglich verbunden sind. Im Vergleich zu Sichelmulchern und anderen Mähmaschinen hat dieser Typ einen höheren Energiebedarf, ist jedoch in der Lage, auch Äste und andere Holzstücke zu zerkleinern sowie widerstandsfähig gegenüber Steinen. Kaufinteressenten, die auf schwierigem Gelände mähen müssen, werden also eher einen solchen Mulcher kaufen.
Mulcher gebraucht kaufen - im Internet mit großer Auswahl
Das Portal Technikboerse.com ist eine Online-Plattform, die private und gewerbliche Anbieter von gebrauchten Landwirtschaftsgeräten mit Landwirten zusammenbringt, die für ihre Betriebe Großmaschinen wie Traktoren, Schlepper, Mähdrescher, aber auch kleinere Geräte wie Mulcher gebraucht kaufen wollen. Auf Technikboerse.com finden sie eine große und ständig aktualisierte Auswahl der Maschinen - von verschiedenen Herstellern und in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.
Нядаўна зменена
Прадавец нядаўна ўнёс змены ў гэту абвестку.