Gebrauchte Dungstreuer für eine zuverlässige Düngung
Der Dungstreuer, auch Stalldungstreuer oder Miststreuer genannt, ist ein in der Landwirtschaft verwendeter Anhänger, mit dessen Hilfe Festmist, Champost oder Kompost transportiert und auf Nutzflächen ausgebracht werden kann. Er ist zur Fahrt sowohl auf öffentlichen Straßen wie auch auf Ackerflächen ausgelegt. Insbesondere für landwirtschaftliche Betriebe, die über eine eigene Viehhaltung verfügen, ist der Dungstreuer ein wichtiges Arbeitsutensil.
Die Geschichte des Dungstreuers
Noch vor einigen Jahrzehnten musste der Dung mühsam von Hand oder mithilfe von Mistgabeln auf den Ackerflächen ausgebracht werden. Diese kräfteraubende Arbeit wurde zum Ende der 1950er Jahre mit Erfindung des Dungstreuers beendet. Nun war es möglich, große Mengen von Festmist über weite Strecken zu transportieren und schnell auf großen Flächen auszubringen. Der Dungstreuer hat sich als fester Bestandteil der modernen Landwirtschaft etabliert und ist nahezu auf jedem gut sortierten Hof zu finden. Obwohl nach wie vor Dungstreuer existieren, die über einen Bodenantrieb verfügen und dadurch in Verbindung mit Zugtieren betrieben werden können, wird der Dungstreuer heute in der Regel von maschinenbetriebenen Zugmaschinen gezogen.
Dungstreuer gebraucht kaufen
Im Hinblick auf die Anschaffungskosten kann es durchaus ratsam sein, einen Dungstreuer gebraucht zu kaufen. Moderne Modelle besitzen auf dem Boden querliegende Leisten, die mit einer, sich bewegenden Kette, verbunden sind. Dieser sogenannte Kratzboden befördert den Dung zu einem, am Ende des Anhängers befindlichen, Streuaggregats, welches wiederum über bewegliche Messer verfügt. Diese Messer zerkleinern den Dung in eine einheitliche Größe, bevor er durch Streuwalzen oder Teller auf dem Feld verteilt wird. Abhängig von der Bauweise des Dungstreuers können diese waagrecht oder senkrecht angeordnet sein. Angetrieben werden diese Streuwalzen, wie auch der Kratzboden, über die Zapfwelle des ziehenden Traktors. Es existieren jedoch auch Modelle, die über einen eigenen Hydraulikmotor verfügen und so den Kratzboden durch ein Getriebe antreiben. Dieser Antrieb bietet den Vorteil, dass die Ausbringmenge über den Volumenstrom des Hydraulikmotors gezielt gesteuert werden kann. Außerdem können Verstopfungen durch eine einfache Umkehr der Bewegungsrichtung des Kratzbodens behoben werden.
Obwohl moderne Dungstreuer, die mit einem Tellerbreitstreuwerk ausgestattet sind, bereits eine Streubreite von bis zu 20 Metern erreichen, können auch gebrauchte Großflächenstreuer gekauft werden, die aufgrund eines verstellbaren Stauschiebers über bessere Dosierbarkeit verfügen. Andernfalls wird die Ausbringmenge des Dungstreuers über die Fahrtgeschwindigkeit und die Vorschubgeschwindigkeit des Kratzbodens reguliert. Optionale Wiegeeinrichtungen im Dungstreuer regulieren zusätzlich die Kratzbodengeschwindigkeit und folglich die Ausgabemenge.
Ein gebrauchter Dungstreuer scheint also eine lohnende Investition für jeden landwirtschaftlichen Betrieb zu sein. Zusätzlich wird dieses Arbeitsgerät auch im Gartenbau eingesetzt, um unterschiedliche Zuschlagstoffe bei der Herstellung von Erdsubstraten zu vermischen.
Kürzlich geändert
An diesem Inserat wurden vom Anbieter kürzlich Änderungen vorgenommen.