Ford 7840 gebraucht & neu
Günstiger Einstieg in die Sechszylindermotoren
Der FORD 7840 ist ein mittelgroßer Kompakttraktor, der in den 1990er Jahren gebaut wurde. Der in Blockbauweise gebaute Schlepper war der Einstieg in die Sechszylinder-Klasse von Ford. Ein kräftiger Motor, eine umfangreiche Grundausstattung und eine riesige Palette an Anbaugeräten machen den FORD 7840 zu einem sehr leistungsfähigen Allrounder. Interessant an dem Schlepper ist auch seine Höchstgeschwindigkeit: Mit 40 Kilometern pro Stunde sind auch die An- und Abfahrtswege zu den Arbeitsstätten effizient zu erledigen.
Die technischen Daten des FORD 7840
Der FORD 7840 Schlepper wurde von 1991 bis 1996 gebaut. Der Schlepper ist 4,74 Meter lang, 2,77 Meter hoch (mit Auspuff 2,99 Meter) und 2,23 Meter breit. Sein Leergewicht beträgt 4,21 Tonnen in der SL Ausführung und Hinterradantrieb und bis zu 4,6 Tonnen in der SLE Ausführung bei Allradantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit des FORD 7840 beträgt 40 Kilometer pro Stunde. Die niedrigste Geschwindigkeit beträgt 2,2 Kilometer pro Stunde.
Der Traktor hat einen Sechs- Zylindermotor. Es ist ein GA 401 CIA NA, wassergekühlter Viertakt-Sechszylinder-Reihendiesel-Saugmotor mit Direkteinspritzung und Druckumlaufschmierung, . Mit guten 6,5 Litern Hubraum erreicht er 74 Kilowatt und erzeugt damit bei 1200 Umdrehungen pro Minute ein Drehmoment von 405 Newtonmeter. Der Schlepper verfügt über Zapfwelle, die optional durch eine Frontzapfwelle ergänzt werden kann. Diese leisten die Normdrehzahlen von 540 und 1000 Umdrehungen pro Minute (hinten Standard, vorne auf Wunsch), an welchen bis zu PS des Motors abgerufen werden können
Zur Kraftübertragung ist der FORD 7840 Schlepper mit zwei Getriebevarianten angeboten worden: Die "SL" Ausführung ist ein Ford-Synchroshift-Wendegetriebeinklkusive inklusive vollmechanischer Wendeschaltung , das ab 10/1993 durch eine elektrohydraulische Wendeschaltung abgelöst wurde. Es bietet 12 Vorwärts und ebenso viele Rückwärtsgänge. Ab 4/1993 wurde es noch optional durch eine Dual Power-Teillastschaltung mit weiterer Untersetzung ergänzt. Insgesamt standen mit dieser Option 24 Vorwärts- und Rückwärtsgänge zur Verfügung
Die "SLE" Ausführung ist ein Ford-ElectroShift-Lastschaltgetriebe welche vier Laststufen anbietet. Es bietet 16 Vorwärts- und Rückwärtsgänge. Diese können noch optional durch eine 8x8 Kriechgruppe ergänzt werden, was dem Traktor dann jeweils 24 Gänge für vorwärts und rückwärts ermöglicht.
FORD 7840 gebraucht kaufen
Das Angebot an gebrauchten FORD 7840 ist begrenzt und überschaubar. Dennoch, wer sich gezielt auf die Suche nach einem gebrauchten FORD 7840 begibt, wird schnell fündig. Die angebotenen Modelle sind in der Regel gut ausgestattete Traktoren der SLE Baureihe, welche sich noch im originalen Zustand befinden. 15000 Euro sind für einen einsatzfähigen FORD 7840 absolut gerechtfertigt. Man könnte sogar behaupten, dass gebrauchte FORD 7840 gegenwärtig eines der interessantesten Preis-Leistungs-Verhältnisse anbieten.
Da selbst die jüngsten Modelle mittlerweile 20 Jahre alt werden, bleiben Probleme nicht aus. Immerhin handelt es sich auch bei gebrauchten FORD 7840 noch um Arbeitsgeräte, die bei jeder Witterung einsetzbar sind. Jedoch beschränken sich die Probleme auf gelegentlich verschlissene Kupplungen, leichtere Elektronikprobleme und andere, für Traktoren dieses Alters typische Verschleißschäden. Insgesamt bieten gebrauchte FORD 7840 viel Leistung fürs Geld und können durchaus als Einstiegs- und Zweittraktor in Betracht gezogen werden.