Bei diesem Preis handelt es sich um den Startpreis der Auktion. Das aktuelle Höchstgebot erfahren Sie auf der Auktionsseite von ab-auction.com
Geräteträger gebraucht kaufen
Ein Geräteträger ist ein landwirtschaftliches Fahrzeug, welches auf höchstmögliche Multifunktionalität ausgelegt ist. Dazu hat er im Frontbereich einen Tragrahmen, welcher sich mit vielen typischen Applikationen ausstatten lässt. Eines der häufigsten, permanent angebrachten Geräte ist eine nach vorne kippbare Ladefläche.
Konstruktive Besonderheiten am Geräteträger
Um vor der Fahrerkabine und damit im Sichtfeld des Fahrers die verschiedenen Werkzeuge unterbringen zu können, ist der Motor vom Geräteträger unmittelbar vor die Lenksäule verlegt. Das gibt ihm gegenüber einem normalen Schlepper eine Gewichtsverteilung, welche auf der weiter in der Mitte konzentriert ist. Diese Anordnung hat Vorteile in der Stabilität. Durch das Mitführen einer Ladefläche spart man sich mit einem Geräteträger die Notwendigkeit, stets einen Anhänger mitzuführen zu müssen. Typische Anbaugeräte für einen Geräteträger sind: Feldspritzen, Güllefässer, Miststreuer, Hackstriegel, Frontlader mit Gabelzinken, Ladeschaufeln oder Heuzangen, Vorratsbunker, Futterverteiler oder Sandstreuer. Der Antrieb der verbauten Geräte geschieht mechanisch über eine Zapfwelle oder über eine leistungsstarke Hydraulik. Ausgereifte Geräteträger der letzten Baujahre verfügen zudem über einen Druckluftkompressor und -anschluss, um auch pneumatisch betrieben Geräte einsetzen zu können.
Geräteträger gebraucht kaufen
Der klassische Geräteträger, wie er Ende der 1950er Jahre auf dem Markt kam, wird heute nicht mehr produziert. Gegen den normalen Traktor konnte der Geräteträger sich nie durchsetzen, jedoch gehörte er in jedem Dorf zum Allgemeinbild dazu. Mit 14.000 Einheiten waren die Geräteträger der Firma Fendt am weitesten verbreitet. Wer heute einen gebrauchten Geräteträger sucht, wird an den Fendt-Maschinen nicht vorbei kommen. Für ihr Alter sind Geräteträger erstaunlich hochpreisig, wenngleich sich Maschinen, für die mehrere tausend Euro verlangt werden, sich in der Regel auch in einem gebrauchstauglichen Zustand befinden. Für Fendt-Maschinen sind noch alle Ersatzteile verfügbar. Der hohe Nutzwert von Geräteträgern macht sie auch heute noch bei kleineren Betrieben sehr beliebt. Eine besonders preiswerte Alternative zum Geräteträger von Fendt sind die RS 09 Maschinen aus der ehemaligen DDR. Sie sind konstruktiv wesentlich einfacher aufgebaut als die Konkurrenzmodelle aus dem Westen. Das macht sie für Hobbyschrauber und Einsteiger in der Oldtimer-Traktorszene zu guten Übungsmodellen. Die Funktionalität eines vollwertigen Geräteträgers können die DDR-Maschinen auch erreichen. Der RS 09 war und ist im Osten Europas sehr verbreitet. Er gehörte zu den wichtigsten und meistgebauten Traktoren des Ostblocks, was die Versorgung mit Ersatzteilen und Serviceinformationen bis heute sicherstellt. Der letzte Geräteträger lief bei Fendt 2004 vom Band. Der Nachfolgetyp wird "Systemschlepper" genannt und unterscheidet sich konstruktiv erheblich vom klassischen Geräteträger. Geräteträger sind insgesamt technisch komplexer als normale Ackerschlepper. Sie können aber auch vielseitiger eingesetzt werden. Für kleine Betriebe, Hobbybauern oder als Ergänzung zu den klassischen Schleppern kann ein Geräteträger auch heute noch gut eingesetzt werden.
Kürzlich geändert
An diesem Inserat wurden vom Anbieter kürzlich Änderungen vorgenommen.