Motorsense gebraucht & neu
Motorsense gebraucht kaufen und Grünflächen schnell in Form bringen
Eine Motorsense bezeichnet ein Gerät, mit dem überwiegend Gras gemäht wird. Darüber hinaus kann es eingesetzt werden, um Unkraut präzise zu entfernen und holziges Gestrüpp zurechtzuschneiden. Leistungsschwächere Modellausführungen sind unter den Bezeichnungen Gras- oder Rasentrimmer geläufig. Hiermit werden in aller Regel vor allem die Kanten von Grasflächen präzise getrimmt, um für eine ansprechende sowie insbesondere gepflegte Optik zu sorgen. Je nach Modellausführung und konkreter Leistungsstärke kann eine Motorsense auch mit einem Kreissägeblatt versehen sein. Eine solche Motorsense kann auch zum Schneiden kleinerer Gehölze genutzt werden. Hier finden Interessenten mit der Suchmaske schnell ein passendes Modell mit der passenden Leistungsstärke. Apropos: leistungsstarke Geräte werden auch als Freischneider bezeichnet.
Motorsensen werden in der Regel in schwer zugänglichem Gelände eingesetzt, in dem eine geringe Bodenhaftung den Einsatz von Rasenmähern nicht möglich macht. In der Landwirtschaft wird die Motorsense daher vorzugsweise in Hanglagen eingesetzt. Kleinere Motorsensen sind sehr handlich konstruiert, sodass sie einen flexiblen Einsatz selbst unter schwierigeren Bedingungen erlauben. Während leistungsstarke Motorsensen in der Regel über einen Verbrennungsmotor verfügen, können leistungsschwächere Varianten auch mit einem Elektromotor ausgestattet sein.
Im Betrieb können Motorsensen eine Lautstärke von über 100 Dezibel erreichen. Mit Blick auf die Maschinenlärmschutzverordnung sollten Motorsensen nur werktags zwischen 7 und 20 Uhr benutzt werden.
Funktion und Aufbau der Motorsense im Kurzporträt
Bei eigentlich jeder Motorsense ist die grundlegende Funktionsweise identisch: Eine am Motor fixierte Welle treibt ein schnellrotierendes Schneidewerkzeug an. Diese bearbeitet das zu mähende Gut im so genannten Freischnittverfahren, d.h. es gibt keine Gegenschneide. Was die Schneidewerkzeuge als funktionales Herzstück angeht, so sind mehrere Systeme erhältlich. Üblich sind Nylonfäden, die an einem Fadenkopf montiert sind. Darüber hinaus können auch Kreissägeblätter, Messerscheiben oder Scheiben mit Flügeln aus Kunststoff integriert werden. Letztlich hängt hiervon ab, welche Art von Material abgesehen von Gras getrimmt oder geschnitten werden kann.
Der Motor als antreibende Kraft einer Motorsense und konstruktionsspezifische Besonderheiten
Bei kleineren und eher leistungsschwachen Geräteausführungen ist es üblich, dass der Motor direkt oberhalb des Mähkopfes angebracht wird. Bei einer leistungsstarken Variante bietet es sich schon konstruktionsbedingt an, den Motor am oberen Ende des Sensenstiels zu platzieren. Auf diese Weise wird für ein Ausgleichsgewicht gesorgt. Kleine Ausführungen einer Motorsense verfügen in der Regel nur über eine handliche Griffkonstruktion, während große Motorsensen über einen zusätzlichen Trageriemen verfügen. Dieser soll ein Höchstmaß an Sicherheit bei der Verwendung ermöglichen.
Übersicht: Welche Schneidegeräte können in einer Motorsense integriert sein?
- Messerscheiben
- Fadenköpfe
- Kreissägeblätter
Messerscheiben: verschiedene Formen sorgen für leistungsstarke Präzision
Für leichtere Arbeiten wie das Mähen von Grasflächen sind zweischneidige Doppelmesser sehr gängig. Sternförmige Dickichtmesser sind ideal, um robusteres Gestrüpp zu schneiden bzw. komplett zu entfernen. Je nach Ausführung können die Blätter aus Metall oder Plastik bestehen, wobei letztere eher für leichtere Arbeiten gedacht sind. Das Auswechseln der Messerscheiben kann sich je nach Modell als schwierig erweisen, auch sind die Kosten hierfür zu beachten. Wer eine gut erhaltene Motorsense gebraucht kauft, spart allerdings direkt am Anfang bei den Investitionskosten.
Fadenköpfe: die klassische Lösung mit leichter Handhabung
Rasentrimmer und kleinere Motorsensen verfügen oftmals über einen so genannten Fadenkopf, der eine bestimmte Anzahl an Fäden enthält. Durch die Rotationsgeschwindigkeit und die erzeugte Fliehkraft werden die Fäden gespannt, sodass Gras geschnitten werden kann. Im Gegensatz zu den genannten Messerschneiden sind die Fäden recht leicht zu ersetzen, einige Modelle verfügen auch über eine halbautomatische Fadennachlieferung, was die Benutzung einfacher macht. Ein großer Vorteil der Fäden ist ihre Flexibilität, sodass sie sich etwaigen Hindernissen wie Steinen ohne nennenswerte Beschädigung anpassen können.
Kreissägeblätter: robuste Leistungsstärke für gröbere Aufgaben
Kreissägeblätter verkörpern die stabilste und leistungsstärkste Lösung für eine Motorsense, da hiermit auch Gehölz bearbeitet bzw. dünne Bäume geschnitten werden können. Durch die Leistungsstärke von Kreissägeblättern ist bei der Verwendung auf ein hohes Maß an Sicherheit Wert zu legen. Typischerweise werden solche Modelle im gewerblichen Bereich bzw. in Forstbetrieben eingesetzt.
Die Geschichte der Motorsense: ein kurzer Abriss
Im privaten und gewerblichen Bereich ist die Motorsense als nützliches Hilfsmittel nicht mehr wegzudenken. Auf dem Markt sind solche Geräte nun seit gut 40 Jahren erhältlich, wobei der FS 80 Freischneider aus dem Hause Stihl als eines der ersten Geräte angesehen wird. Dieses Gartengerät kam 1977 auf den Markt und schnell stellte sich heraus, dass es sich um einen Verkaufsschlager handeln sollte. Dieses frühe Modell war von der Bauweise her aber eher leicht, sodass es für schwierige und längere Einsätze eher nicht zu gebrauchen war. Der genannte Hersteller war es auch, der im Laufe der Zeit einen ergonomischen Multifunktionsgriff herstellte. Dieser sollte die Bedienbarkeit bzw. Handhabung deutlich einfacher gestalten. Im Laufe der Zeit erlangten viele Motorsensen mehr flexible Funktionalität, indem mit Hilfe des genannten Griffes auch die Motorleistung gesteuert werden konnte. Moderne Modelle eröffnen eine große leistungstechnische Bandbreite, sodass für jeden Einsatzbereich eine passende Wahl getroffen werden kann. Robuste und langlebige Technik von namhaften Herstellern sorgt dafür, dass eine technisch einwandfreie Motorsense gebraucht ohne Bedenken gekauft werden kann.
Sicherheitsaspekte: Die Geräte sollten nur mit der entsprechenden Sicherheitsausrüstung betrieben werden
:Was den Einsatz einer Motorsense angeht, so sollten je nach Modelltyp, Leistungsstärke und Einsatzgebiet einschlägige Sicherheitsbestimmungen beachtet werden. Dabei ist je nach Ausführung insbesondere an Folgendes zu denken:
- Motorsense: Schutzbrille, festes Schuhwerk, Fadenabdeckung
- Freischneider: Gehörschutz, Messerabdeckung, Schutzbrille, Handschuhe, Schnittschutzanzug und Sicherheitsschuhe
Motorsensen gebraucht kaufen: Hier finden Interessenten eine übersichtliche Auswahl
Auf technikboerse.com finden Interessenten schnell gebrauchte Motorsensen in technisch einwandfreiem Zustand. Auf einen Blick ist erkennbar, wie viele Motorsensen aktuell gebraucht gekauft werden können. Eine Übersicht nach Marken zeigt, ob der gewünschte Hersteller verfügbar ist. Nach einem Klick auf das jeweilige Modell erscheinen aussagekräftige Beschreibungen mit allen wesentlichen technischen Details. Kontaktdaten sorgen dafür, dass der Kauf schnell abgewickelt werden kann. Neben der Suchmaske, mit der schnell passende gebrauchte Motorsensen gefunden werden können, zeigen die Daten unten auf der Seite, wie viel die teuerste und preiswerteste Motorsense aktuell kostet und aus welchem Jahr das älteste und neueste Modell stammt.
Gebrauchte Landtechnik (Motorsense) als sinnvolle Investitionsmöglichkeit
Gebrauchte Motorsensen aus dieser Auswahl sind in einem technisch ansprechenden Zustand, sodass sie in der Regel sofort eingesetzt werden können. Gebrauchte Technik ist für aufstrebende Unternehmen lukrativ, um die Leistungsstärke sehr kosteneffektiv ausbauen zu können. Und auch im privaten Bereich sind gebrauchte Motorsensen eine sinnvolle Alternative zum Neukauf, sofern größere Grünflächen mit Regelmäßigkeit gepflegt werden sollen. Auch wenn die meisten Kunden eine Motorsense gebraucht kaufen möchten, so findet sich immer auch ein gewisser Anteil an neuen Maschinen oder Vorführmodellen in der Auswahl. Selbstverständlich haben auch Besitzer einer gebrauchten Motorsense die Möglichkeit, mit einem Inserat schnell und ohne großen Arbeitsaufwand europaweit einen Käufer zu finden.
.Kürzlich geändert
An diesem Inserat wurden vom Anbieter kürzlich Änderungen vorgenommen.